Marmeladenschichtkuchen

Zutaten

  • Mürbeteig
  • Puddingpulver, Zucker, Milch
  • Früchte, Gelierzucker, Tortenguss
  • Dekofrüchte

Zubereitung

Ich esse ger die Erdbeertorte wie sie meine Mutter machte. Aber zu meinem Geburtstag regnet es immer und dann fehlen frische und sehenswerte Erdbeeren. Manche kann man nur noch pürieren. Anderes Mal gibt es nur Tiefkühlerdbeeren.

Daraus entwickelte sich die Erdbeer-Blaubeer-Torte. Auf den Mürbeteig kommt eine Schickt Erdbeermarmelade, mit Tortenguss aufgekocht damit sie danach schittfest ist.

In einer hohen Kuchenform kann ich aber auch als erstes einen Mürbeteigboden backen, und anschließend Schichten von Marmelade, Pudding und wieder Marmelade schichten.

Die Schichten sollten immer abgekühlt sein, bevor die nächste aufgetragen wird um ein vermischen zu verhindern. Auf die oberste Schicht lege ich, solange sie warm ist, Blaubeeren. Das gibt einen schönen Kontrast.

Prinzipiell geht das mit jeder beliebigen Marmelade.

In einer 28cm Springform (ergibt etwa 625cm²) ist jeder Liter Marmelade 1,3cm Schichtdicke. 1,5kg Erdbeeren und 800ml Pudding ließen sich so in einem Kuchen unterbringen.

Unser Herd hat 35x35cm Bleche. (1225cm²). Dort passt entspreched die doppelte Menge drauf und eignet sich gut für große Feste. Er läßt sich gut in dem tiefen Blech transportieren und schneiden, und dann Stück für Stück heraus holen.